Wie angekündigt möchte ich hier ein wenig was zu den Rasierklingen schreiben die ich mir zugelegt habe, genauer gesagt zu dem Sample-Pack. In diesem Sample-Pack waren folgende Klingen enthalten:
- Astra Superior Stainless (die Blauen)
- Astra Superior Platinum (die Grünen)
- Super Power Carbon Steel
- Gilette Wilkinson Sword
- Wilkinson Sword
- Derby Extra Super Stainless
- Derby Premium Chromium-Ceramic-Platinum-Tungsten and Polymer Coated Edges
- Shark Super Stainless
- Shark Super Chrome
Hinzu kommen noch die Klingen die beim King C. Gilette Rasierhobel dabei waren und mit denen möchte ich anfangen. Die KCG Klingen würde ich als ganz einfach Klingen bezeichnen, sie machen ihren Job und das gar nicht schlecht. Nachkaufen würde ich sie aber nicht, da gibt es einfach bessere.
Als nächstes habe ich die Astra Superior Stainless (die Blauen) versucht, da war ich doch echt überrascht. Ich empfinde sie als sehr scharf aber auch recht angenehm zugleich. Deutlich besser als die KCG Klingen.
Danach waren die Super Power Carbon Steel an der Reihe, auch bei diese Klingen haben mich überrascht, kommen den Astra (Blau) sehr nahe. Ich würde sogar sagen das ein nahezu identisches Ergebnis bringen.
Bei den Gilette Wilkinson war ich ein wenig enttäuscht, hatte ich doch gutes von diesen Klingen gehört und deshalb auch erwartet. Hier zeigt sich das nicht jede Klinge bei jedem „funktioniert“.
Die nächste Klinge war eine Derby Extra Super Stainless. Nicht schlecht kommen aber für mich nicht ganz an die Super Power heran. Kann aber durchaus als Ersatzklingen verwenden.
Die Shark Super Stainless ist, meiner Meinung nach, wieder ganz einfache Klinge. Kann man machen, man würde aber nichts verpassen wenn man sich für etwas anderes entscheidet.
Als letzte habe ich eine Derby Premium ausprobiert, diese hat noch den Zusatz, Chromium-Ceramic-Platinum-Tungsten an Polymer Coated Edges. Ähm ja…beeindruckender Name, das wars dann aber auch schon. Diese Klinge hat für mich überhaupt „funktioniert“. Schon mal ersten Durchgang mit der Wuchsrichtung fühlte sie sich nicht gut an. Es hatte was von Stop and Go auf der Haut, muss ich wirklich noch nochmal erleben.
Ich würde sagen, von den getesteten Klingen haben mir die Astra (Blau) und die Super Power am besten gefallen und ich werde diese weiterhin benutzten. Das beruht natürlich auf meinem persönlichen Empfinden, jede Klinge ist bei jedem Menschen anders und dann kommen noch andere Faktoren dazu wie, welchen Hobel nutzt man und welche Rasierseife oder Rasiercreme, wie ist das Wasser und Beschaffenheit der Haut. Rasieren ist nun mal nicht gleich Rasieren.
Aber da fehlen doch noch Klingen! Gut aufgepasst. 3 aus diesem Sample-Pack habe ich nicht ausprobiert, diesmal nicht. Die Astra Superior Platinum, Shark Super Chrome und die einfachen Wilkinson Sword. Warum nicht? Vielleicht hat es der eine oder andere ja mitbekommen, ich habe mich bereits vor etlichen Jahren mit Wet Shaving versucht und bin echt auf die Nase gefallen, massive Hautreizungen und allergische Reaktionen. Unter die Klingen, Astra Superior Platinum und Shark Super Chrome haben heftige Hautreizungen ausgelöst. Warum das so war kann ich nicht sagen nur das diese Klingen nie wieder benutzen werde. Was die Wilkinson Sword angeht, die sind nicht schlecht und werden von vielen als Daily Driver bezeichnet, sie machen einen guten Job, liefern ordentlich ab. Sehr gut um auf Reisen mitzunehmen oder falls einem gerade seine Lieblingsklinge ausgegangen ist.
Tja, Test beendet würde ich sagen ob ich noch weitere Sample-Packs oder Einzelne Päckchen die noch nicht kenne kaufen werde kann ich noch nicht sagen ausschließen tue ich es aber nicht.
Nun meine Frage, falls ihr solche Rasierklingen nutzt welche ist die eine Klinge für und welche geht bei euch gar nicht? Schreibt es gerne in den Kommentare.