Das ist der Titel mit dem der Herr Tommi gestern eine Bloggeraktion gestartet hat.
Hier meine Antworten dazu:
Warum hast Du ursprünglich mit dem Bloggen angefangen?
Ursprünglich nur um zu wissen das eigentlich ist. Der erste Blogpost erschien am 17. August 2009
Am gleichen Tag folgte noch ein Post zum Thema Tierschutz, das war dann auch für mehrere Jahre das Hauptthema des Blogs.
Welche Plattform nutzt Du für Deinen Blog und warum hast Du Dich dafür entschieden?
Ich nutze seit dem ersten Blog fast ausschließlich WordPress. Habe hin und wieder mal andere Sachen, wie Bludit, Drupal, Joomla, CMS2Day, ClassicPress, etc. ausprobiert bin immer wieder zu WordPress zurück auch wenn es Art Hassliebe ist.
Hast Du schon auf anderen Plattformen gebloggt?
Ja, WordPress.com und blogger.de aber nicht lange. Meiner Meinung nach ist man auf diesen Plattformen zu sehr eingeschränkt.
Wie schreibst Du Deine Blogposts? Nutzt Du ein lokales Bearbeitungstool oder eine Panel/Dashboard-Funktion Deines Blogs?
Kommt darauf an an welchem Gerät ich sitze. Am iPad schreibe ich nur selten was für den Blog, da nutze ich dann Simplenote. Am Laptop nutze ich tatsächlich LibreOffice Writer. Ja, wirklich. Habe da irgendwann mit angefangen und es funktioniert für mich, also warum wechseln?
Wann fühlst Du Dich am meisten inspiriert zu schreiben?
Wann? Da gibt es mittlerweile keine festen Zeiten mehr. Früher habe ich am liebsten Abends geschrieben, Heute ganz nach Lust und Laune.
Veröffentlichst Du Deine Texte sofort oder lässt Du sie erst eine Weile als Entwurf liegen?
Meistens sofort. Bei Rückblicken, wenn die denn noch vorkommen, kann es mal sein das sie 1 oder 2 Tage als Entwurf liegen bleiben.
Über welche Themen schreibst Du generell?
Na ja, wie es im Blogtitel schon steht. Dinge, Kram und sonstiges Zeug. Das kann wirklich alles sein. Wie man an den Tags im Archiv sehen kann.
Für wen schreibst Du?
Heute, für mich. Früher, für einen Tierschutzverein auf dessen Gnadenhof ich fast 10 Jahre tätig was.
Was ist Dein Lieblingsbeitrag auf Deinem Blog?
Habe ich keins.
Hast Du schon Blogpausen eingelegt oder Blogs ganz aufgegeben?
Sowohl als auch und das mehrfach. War nicht meine beste Idee. Denn wenn ich was einstampfe dann richtig. Will heißen, keine Backups. Ist beim bloggen nicht wirklich gut.
Was empfiehlst Du Menschen, die mit dem Bloggen anfangen wollen?
Fangt einfach an, probiert es aus. Entweder es klappt oder es klappt nicht. Ihr habt nichts zu verlieren. Ganz wichtig, setzt euch selbst nicht unter Druck. Schreibt wann ihr woll, was ihr wollt und wie ihr wollt.
Hast Du Zukunftspläne für Deinen Blog? Vielleicht ein Redesign, ein Wechsel der Plattform oder neue Features?
Das wird sich zeigen. Die Plattform wechseln werde ich wohl nicht auch wenn ich nicht der größte Freund von WordPress bin. Redesign? Ganz schwieriges Thema bei mir. Ich probiere immer mal wieder andere Themes aus, allerdings mag ich das aktuelle Theme (Verdandi) wirklich sehr.
Danke für Deinen Beitrag zur Blogparade.
Bludit und CMS2Day habe ich noch nie gehört.
Sehr gerne.